Stellungnahme des FC Weilersbach zur aktuellen Diskussion um die Grundschule

Wir, der FC 1919 Weilersbach e.V., sehen es als unsere Pflicht an, den Erhalt der Grundschule in Weilersbach mit 100% zu unterstützen.

Wenn es in unserem Ort keine Schule mehr gibt, wird in der Folge der Zuwachs an Einwohnern nachlassen und irgendwann gar nicht mehr gegeben sein. Familien bleiben weg und damit auch Kinder. Der Kindergarten und die Schule sind elementar für unseren Ortsteil. Ohne diese Institutionen wird es künftig kein Kinderlachen und keine Jugend mehr geben.

In unserem Verein gibt es ein Paradebeispiel für die Symbiose von Verein und Schule:
Unser Verein ist dankbar, dass ein Familienvater und zugleich aktuelles Vorstandsmitglied des FCW vor einigen Jahren zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern den Weg nach Weilersbach gefunden hat. Die Familie hat sich damals explizit für unser Dorf entschieden, weil sie hier eine intakte Grundschule mit funktionierender Infrastruktur vorfinden konnte. Hätte es die Schule nicht gegeben, wäre die Familie nicht hergezogen. Heute ist der Vater ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins – ehrenamtlich und uneigennützig. Das finden wir toll!

Genau diese Menschen tragen die Vereine – gäbe es sie nicht, würden die Vereine auf kurz oder lang aussterben. Wollen wir das?

Mit der Ausweisung des neuen Baugebietes ist ein Zuwachs an Kindern in Weilersbach eindeutig vorhersehbar. Deshalb muss die Schule bleiben.

Dafür stehen wir zusammen, dafür kämpfen wir!

Für den gesamten FC Weilersbach:
– gez. die Vorstandschaft –