Jahreshauptversammlung der Vereinsjahre 2020 und 2021

Am 21.01.2022 hielt der FCW in der Glöckenberghalle die Jahreshauptversammlung ab.

Weil die Versammlung im Vorjahr Pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, wurde eine Tandemveranstaltung für die Vereinsjahre 2020 und 2021 abgehalten. Nach der Begrüßung der 43 anwesenden Mitglieder wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Es folgten die Jahresberichte und der Kassenberichte für das Vereinsjahr 2020 und anschließend die Berichte für 2021.
In allen Berichten der verschiedenen Abteilungen wurde deutlich, dass der Sportbetrieb unter den wiederkehrenden und sich ständig verändernden Corona-Verordnungen stark zu leiden hatte bzw. teilweise komplett zum Erliegen kam. Diese Einschränkungen machten einen geregelten Sportbetrieb und ein normales Vereins-Leben zumindest zeitweise leider fast unmöglich. Aus den Kassenberichten für beide Jahre ging hervor, dass der Verein trotz der Umstände in der Lage war, jeweils einen Jahresüberschuss zu erzielen. Der Kassenstand ist daher in einem erfreulich stabilen und gesunden Bereich.
Ortsvorsteherin Silke Lorke nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. Sie fand lobenswerte Worte für die Arbeit des Vorstandes und bedankte sich hierfür. Außerdem bedankte sie sich für die stets harmonische und gute Zusammenarbeit der Verantwortlichen mit der Verwaltung. Die Versammlung entlastete die Vorstandschaft einstimmig.

Anschließend folgten die Neuwahlen.
Der stellv. Ortsvorsteher Roland Schuler leitete diesen Tagesordnungspunkt.
Durch die ausgefallene Jahreshauptversammlung des Vorjahres, waren alle Mitglieder von Vorstandschaft und Ausschuss neu zu wählen. Der Vorsitzende Uwe Reiter hatte bereits vor zwei Jahren angekündigt, dass er in seine letzte
Amtsperiode gehen würde und er das Amt in jüngere Hände übergeben will. Selbiges trifft auf Schatzmeister Manfred Grießhaber zu. Die Verantwortlichen hatten gute Vorarbeit geleistet und konnten für alle Positionen im Vorstand und Ausschuss entsprechende Kandidaten für die Nachfolge präsentieren.
Damit im kommenden Jahr wieder in einen versetzten Wahlturnus zurückgekehrt werden kann, wurde ein Teil der Ämter für die reguläre Amtsdauer von zwei Jahren gewählt und der andere Teil nur für ein Jahr. Diese werden dann im nächsten Jahr für die volle Amtsperiode von zwei Jahren wieder zur Wahl stehen.

Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.
Das neue Vorstandsgremium setzt sich wie folgt zusammen:

VorstandAusschuß
1. Vorstand: Andreas SchmidtAaron Vosseler
2. Vorstand: Matthias AndreDaniel Rapp
Schatzmeister: Heike RappMirjam Hauger
Stellvertr. Schatzmeister: Michael KaltenbachRalf Köhler
Schriftführer: Jennifer BeckerBernd Neininger
Spielausschußvorsitzender: Mike BaumannGunnar van Wasen
Jugendleiter: Thomas MößleMichael Hauger
Vorstand FC-Weilersbach 2022

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Ehrungen für langjährige Mitglieder an.
Für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Daniel Rapp, Frank Weißer, Frank Grießhaber sowie Manuel Amadio die Vereinsehrennadel in Silber.
Für 40jährige Mitgliedschaft erhielten Helmut Schlenker, Heinz Kny und Rolf Hauger die Vereinsehrennadel in Gold und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Im weiteren Tagesordnungspunkt wurden die scheidenden Vorstandsmitglieder verabschiedet.

Simon Neininger scheidet nach 4 Jahren als Ausschussmitglied aus. Er erhält ein kleines Präsent.

Manfred Grießhaber scheidet nach sagenhaften 44 Jahren Vorstandszugehörigkeit aus.
Er war zu Beginn seiner Vorstandstätigkeit zunächst zwei Jahre lang 2. Vorstand. Danach folgten 42 Jahre als Schatzmeister. In einer Laudatio ließ Uwe Reiter die Verdienste und auch die erhaltenen Auszeichnungen sowie zahlreichen Ehrungen von Manfred Grießhaber noch einmal Revue passieren. Als Abschiedsgeschenk erhielt er einen Geschenkkorb und ein weiteres schönes Präsent mit Erinnerungswert.

Schließlich wurde der Vorsitzende Uwe Reiter verabschiedet.
Insgesamt war er 23 Jahre in der Vorstandschaft tätig. 2 Jahre als Beisitzer, 6 Jahre als Spielausschussvorsitzender,
1 Jahr als Schatzmeister und zuletzt 14 Jahre als 1. Vorstand. Mit einer sehr schönen Laudatio würdigte die Vorstandschaft seine Verdienste um den Verein. Einige Meilensteine wie das 100jährige Vereinsjubiläum, sportliche Erfolge und Aufstiege während seiner Amtszeit und nicht zuletzt die zukunftsweisende Gründung der Spielgemeinschaft mit dem FC Dauchingen fanden dabei Erwähnung. Außerdem überraschte die Vorstandschaft den scheidenden Vorsitzenden mit einem Geschenkkorb und einigen weiteren schönen Abschiedsgeschenken.
Als krönenden Abschluss befand das neue Vorstandsgremium Uwe Reiter außerdem für würdig, ihn zum Ehrenvorstand des Vereins zu ernennen. Anerkennend zollte die Versammlung dafür langanhaltenden Applaus.

Der scheidende Vorsitzende übernahm nun die Schlußworte der Versammlung.
Er zeigte sich bewegt durch die vorangegangene Verabschiedung und insbesondere durch die Auszeichnung zum Ehrenvorstand. Zufrieden und glücklich darüber einen gesunden und intakten Verein zu übergeben.
Erleichtert, dass der Verein ein komplett besetztes Vorstandsteam zusammenstellen konnte.
Er bedankte sich bei allen, die den Verein und ihn in den zurückliegenden 14 Jahren begleitet und unterstützt haben.

Abschließend wünschte er dem neuen Vorstandsgremium für die Zukunft viel Glück und Erfolg.