FC Dauchingen und FC Weilersbach gründen Spielgemeinschaft zur neuen Saison

Die beiden Nachbarorte und -vereine haben sich dazu entschlossen, zur neuen Saison eine Spielgemeinschaft im Aktiven-Herrenbereich zu gründen.
Beide Vereine konnten im vergangenen Jahr ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum feiern und stellen mit diesem zukunftsweisenden Schritt die Weichen für eine weiterhin sportlich erfolgreiche Zukunft.
Nachdem im Bereich Jugendfußball bereits seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich in verschiedenen Altersstufen zusammengearbeitet wird, ist man beiderseits zu dem Ergebnis gelangt, dass es ein logischer und konsequenter Schritt ist, diese Zusammenarbeit fortzusetzen und auch auf die Aktiven-Herrenmannschaften auszudehnen.
Für die hierdurch neu entstehende Spielgemeinschaft konnte Jörg Holik als Trainer gewonnen werden.
Vor dem Hintergrund des Erhalts und der Steigerung eines leistungsfähigen Herrenbereichs sowie einer stabilen und zuverlässigen Aufrechterhaltung des Spielbetriebs, ist das aus Sicht beider Vereine ein Weg, der über kurz oder lang erforderlich ist.
Da der Übergang in den Aktivenbereich eine tragende Säule der Vereine darstellt, spielt die Entwicklung der Spielerzahlen in der Jugend eine wichtige Rolle. Hierbei zeichnet sich aufgrund geburtenschwacher Jahrgänge für die nahe Zukunft ein starker Rückgang ab.
Auf dieses bekannte Problem sind bereits viele Vereine und Gemeinden im Umland und Landkreis mit gutem Beispiel vorangegangen, indem sie Spielgemeinschaften gründeten.
Der FC Dauchingen und der FC Weilersbach betrachten diese Zusammenarbeit als eine zukunftsorientierte Lösung, um auch weiterhin ein ansprechender Verein für Fußballer jeden Alters zu bleiben.
Mit einer gebündelten und entsprechend attraktiven Infrastruktur sind die beiden Vereine sehr optimistisch, hiermit den richtigen Weg einzuschlagen.