Tourname: Friedrichshöhe
Datum: 20.05.2009
Gruppennummer: 1

Länge: 40km
Höhenmeter: 550m
Anzahl der Fahrer: 10
Wetter: sonnig, mild
Schwierigkeit: Schwer
Kurzbericht: Beste Wetterverhältnisse lockten eine starke Truppe auf eine schöne Rundtour zur Friedrichshöhe. Ein paar schiebe und Tragepassagen auf einem üblen Acker der mal ein schöner Trail war, konnte aber die Stimmung nicht trüben. Benny konnte hier seine Vorliebe zum Matsch und Technikerfahrung voll ausleben! Drei Neuzugänge waren auch mit dabei und gingen mit uns auf Tour.

Route:
Hinauf zum großen Windrad und beim Glasberg vorbei auf gelb-blauer Raute nach Nordstetten. Straße überqueren zur Wöschalde. Dort weiter zum VDO-Conti und weiter Richtung Mönchsee. B33 überqueren und weiter zum Germanswald. Rechts halten und dort weiter zum Unterkirnacher Bahnhöfle, Kurz auf Trimmdichpfad und dann hinunter zum Bahnhof. über den Hof links zum Römerweg hinauf und dann das untere "Fun" Wegle zur Ruine Waldau. Von dort weiter auf Trail oberhalb der Straße entlang nach Unterkirnach. Ort durchqueren, an der Kirche vorbei und dann rechts auf Waldweg, später links hinauf zum Roggenbach. Am Wasserwerk vorbei auf Waldweg (F2) Richtung Friedrichshöhe. Links halten und beim Weiherhaus zuerst rechts auf Straße, nach dem Haus links weiter zur Friedrichshöhe hinauf. Dort Straße überqueren und Links auf F1 Richtung Villingen. Zuerst sehr Trailig, später Forstwege. Das Zwischenstück, wo früher ein schöner Trail war wurde durch Vollernter vernichtet! Beschilderung ist aber geblieben! über Volkertsweiler, Hammerhalde, Kurgebiet, Jugendherberge, Wöschhalde dort noch mal hinauf zum Guggenbühl und schließlich am Sendeturm und Himmelreich vorbei zurück nach Weilersbach.

GPS Daten: Download